Streamtechnologie: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Der von den [[Kentish]] erdachte [[Blankdarth-Antrieb]] setzte sich sowohl zivil, als auch militärisch mit verschiedenen Modellen ab dem 76. Jahrtausend bei fast allen [[Völker]]n durch. | |
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− | + | Durch die Wiederkunft [[Zoels]] wurde ein kataklysmisches Ereignis im [[Kosmos]] ausgelöst, dass die Physikalität des [[Äther]]s veränderte. Die [[Äthertheoreme]] mussten überarbeitet werden. Der [[Streamantrieb]], der bis dato das schnelle Reisen durch den [[Kosmos]] beherrscht hat, funktionierte plötzlich nicht mehr. An seine Stelle traten herkömmliche [[Hyperantrieb]]e, die nur noch mit vierfacher Schallgeschwindigkeit durch den [[Kosmos]] fliegen konnten. |
Aktuelle Version vom 22. Mai 2023, 14:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein[Bearbeiten]
Die Entdeckung der Streamtechnologie revolutionierte das Reisen im Kosmos erheblich. Endlich war es möglich weit entfernte Weltensphären in kürzester Zeit zu erreichen. Wo man zuvor Monate und Jahre gebraucht hat, brauchte man jetzt nur noch Stunden und Tage. Die Grundlage der Streamtechnologie bilden die Äthertheoreme, die Erfindung des Erntekonverters und die Stasiskammer Technologie.
Für einen Streamsprung benötigt man hochkomprimierten und gereinigten Äther. Diesen erhält man durch die Ätheransauger eines Schiffes im Kosmos. Ein Erntekonverter, der auf Ätherumwandlung eingestellt ist, übernimmt den komprimierten und gereinigten Äther und zieht mit einer 50% bis 85% Energieausbeute reine Ätherenergie heraus. Die gewonnene Ätherenergie wird dann nach und nach in das Herzstück des Streamantriebes, die Ätherbrennkammer, eingespeißt. In der Ätherbrennkammer wird die Ätherenergie durch gewisse chemische Prozesse in Kinetische Energie umgewandelt. Diese wird durch den herkömmlichen Antriebsausgang ausgestoßen, was einen gewaltigen Schub für das gesamte Schiff zur Folge hat. Dadurch wird das Raumschiff regelrecht von einem Punkt im Kosmos zu einem vorher berechneten anderen Punkt katapultiert. Damit die Passagiere des Raumschiffes den enormen Kräften eines Streamsprunges nicht ausgesetzt sind, was sie zerquetschen würde, wurde jedem Streamfähigen Schiff eine ausreichend große Stasiskammer hinzugefügt. Dort wirken keine Kräfte, sobald die Stasis aktiviert wurde. Jeder Passagier befindet sich dann in lebenserhaltenen Bewahrungstanks und bekommt vom Streamsprung nichts mit und wird auch vor der tödlichen Stasis beschützt.
Zeitliche Einordnung[Bearbeiten]
194-30K - Entdeckung der Streamtechnologie durch die Batang Ätherforscher Anak Lelaki Sawras und Ashraf Dakoma.
201-30K - Fertigstellung des ersten Streamantrieb Prototypen Sawda durch die Kosmische Marine der Technounion, erfolgreiche Erprobung beim Jungfernflug der Korvette "BKM Mahasa Thonge"
237-30K - Beginn der kommerziellen Vermarktung des Sawda MK III auf dem Interkosmischen Markt
Berühmte Modelle[Bearbeiten]
Sawda-Antrieb[Bearbeiten]
Sawda ist der erste fertig entwickelte Streamantrieb. Er wurde von den Batang Ätherforschern Anak Lelaki Sawras und Ashraf Dakoma entwickelt. Später übernahm die militärische Marine Forschungsabteilung der Technounion die Weiterentwicklung von Sawda. Der Sawda MK III war auch der erste Streamantrieb, der interkosmisch frei gehandelt werden konnte. Die letzte Entwicklungstufe des Sawda ist der MK XX (die 20. Version) des Antriebes, danach wurde die Entwicklung eingestellt.
Sakopai-Antrieb[Bearbeiten]
Der Sakopai-Antrieb ist eine Erfindung der Kosokorianer Forschergilde Noho Seon und zeichnet sich durch eine relativ hohe Antriebsstärke aus. Einige Jahrzehnte galt er als Standardantrieb, wenn man auf den teureren Sawda verzichten wollte.
Zellion-Antrieb[Bearbeiten]
Der Zellion-Antrieb ist eine Erfindung der Cykronischen Forschung und geht maßgeblich auf Ugeas Zellion zurück, der schließlich auch der Namensgeber dieses Streamantriebes ist. Im Wesentlichen basiert der Zellion-Antrieb auf den Basisdaten des älteren Sakopai-Antriebes der Kosokorianer. Allerdings wurde der Ätheransauger deutlich verbessert. Der Zellion-Antrieb und seine späteren Varianten bildeten den militärischen Standardstreamantrieb bis weit in die Sechzigtausender Jahre hinein.
Mikuni-Antrieb[Bearbeiten]
Der Mikuni wurde der meist benutzte Streamantrieb der zivilen Raumfahrt in der Geschichte Allrunds. Er stammt aus der interkosmischen Forscherschmiede des AAA-Konzerns New Labs Standard & Co. Noch weit bis ins 76. Jahrtausend hinein wurde er benutzt.
Blankdarth-Antrieb[Bearbeiten]
Der von den Kentish erdachte Blankdarth-Antrieb setzte sich sowohl zivil, als auch militärisch mit verschiedenen Modellen ab dem 76. Jahrtausend bei fast allen Völkern durch.
Das Ende der Streamtechnologie[Bearbeiten]
Durch die Wiederkunft Zoels wurde ein kataklysmisches Ereignis im Kosmos ausgelöst, dass die Physikalität des Äthers veränderte. Die Äthertheoreme mussten überarbeitet werden. Der Streamantrieb, der bis dato das schnelle Reisen durch den Kosmos beherrscht hat, funktionierte plötzlich nicht mehr. An seine Stelle traten herkömmliche Hyperantriebe, die nur noch mit vierfacher Schallgeschwindigkeit durch den Kosmos fliegen konnten.