Metawesen
Inhaltsverzeichnis
- 1 Allgemein
- 2 Einteilung der Metawesen nach Krafteigenschaften
- 2.1 Aeromantie
- 2.2 Aerokinese
- 2.3 Animalkinese
- 2.4 Astralprojektion
- 2.5 Außersinnlichkeit
- 2.6 Bändigen / Blocken
- 2.7 Biokinese
- 2.8 Bilokation
- 2.9 Cerebrumclamoris
- 2.10 Corpuskinese
- 2.11 Corpusrobustation
- 2.12 Divination (Wahrsagerei)
- 2.13 Elektrokinese
- 2.14 Ferrokinese
- 2.15 Geomantie
- 2.16 Herbarkinese
- 2.17 Hydrokinese
- 2.18 Hydromantie
- 2.19 Insomnis
- 2.20 Invisibilation
- 2.21 Invokation
- 2.22 Kryokinese
- 2.23 Laserication
- 2.24 Lumenkinese
- 2.25 Magnetokinese
- 2.26 Materialisation
- 2.27 Memorianismus
- 2.28 Mentalismus
- 2.29 Oneiromantie & Oneirokinese
- 2.30 Psionik
- 2.31 Psychometrie
- 2.32 Pyrokinese
- 2.33 Retrokognition
- 2.34 Solumkinese
- 2.35 Technopatie
- 2.36 Telekinese & Psychokinese
- 2.37 Teleportation
- 2.38 Telepatie
- 2.39 Volatation
- 3 Multimetawesen
- 4 Einteilung der Metawesen nach Stärke
- 5 Liste besonders berühmter Metawesen
Allgemein
Metawesen, auch als Metamenschen bezeichnet, haben ein besonderes Metagen, welches ihnen unterschiedliche metaphysische Kräfte verleiht.
Trotz etlicher Theorien der Metalogie, blieb unklar, wie genau das Metagen entstanden ist.
Einteilung der Metawesen nach Krafteigenschaften
814-56K - Der Astarianische Elysiumforscher Gemfred Grendelman hat zusammen mit der Tremisianischen Ultragenetikerin Joujou Nibeugea die Einteilung der Metawesen gemäß ihren Krafteigenschaften im Auftrag der Kosmischen Konstellation vorgenommen.
Aeromantie
Aeromanten können anhand von Wetteränderungen, Himmelsdeutungen und dem Fluss Ätherischer Winde zielgerichtete Zukunftsvorhersagen treffen. Die Aeromantie ist viel älter, als die Metagabe und wird von einigen Völkern bereits seit dem Schattenzeitalter mehr oder weniger glaubhaft und erfolgreich angewendet.
Aerokinese
Aerokinetiker können die Luft manipulieren. Je nach Stärke können sie ganze Orkane und Tornados erzeugen. Aerokinesen sind bei den Cykronischen Metamenschen weit verbreitet.
Animalkinese
Animalkinetiker können verschiedene Tierarten manipulieren und kontrollieren, sofern sie sich in räumlicher Nähe zu ihnen aufhalten. Eher seltene Metagabe.
Astralprojektion
Sehr seltene Metagabe, die es einem Astralprojektoren erlaubt jemandes Seele von seinem Leib zu trennen und wieder zusammenzufügen.
Außersinnlichkeit
Weit verbreitete Metagabe, die es einem Außersinnlichen erlaubt, den Schleier zu durchbrechen und in die Geistliche Dimension zu schauen. Das außersinnliche Wahrnehmen ist bei vielen Völkern ebenfalls schon lange vor der Metagabe verbeitet gewesen. Viele Individuen der Geschichte Allrunds und viele Autoren der Heiligen Schriften können über außersinnliche Wahrnehmung berichten.
Bändigen / Blocken
Bändiger (Blocker) sind unter den Metawesen die Unbeliebtesten, da sie die Fähigkeit besitzen die Kräfte anderer Metawesen um sie herum allein durch Willenskraft zu blockieren oder zu bändigen.
Biokinese
Biokinetiker sind ebenfalls weit verbreitet. Sie können natürliche Vorgänge bei Lebewesen aller Art manipulieren. Aufgrund ihrer besonderen Kräfte sind Biokinetiker sehr gefürchtet, da sie ein Leben innerhalb von Sekundenbruchteilen einfach durch einen Gedanken auslöschen können.
Bilokation
Bilokation ist die umstrittendste Superkraft, viele zählen sie nicht zur Metagabe hinzu. Bilokatoren können an mehreren Orten gleichzeitig sein. Ob als Erscheinung oder real und berührbar ist dabei nebensächlich. Nur zwei angebliche Metawesen der Geschichte beherrschten die Bilokation, der Verbrecherboss Rockenbach der Zweifache und der Hemalpriester Metül, der Verkünder.
Cerebrumclamoris
Cerebrumclamoristen, besser bekannt als Gehirnschreier haben die beunruhigende Kraft bei anderen Wesen einen internen Schrei im Gehirn auszulösen, der soagr tödlich enden kann. Seltene Metagabe, Gehirnschreier wurden durch einige Geheimdienste der Kosmischen Konstellation systematisch als Folterer eingesetzt.
Corpuskinese
Corpuskinetiker können ihre eigenen Körper auf viele erstaunliche Weisen verändern und manipulieren. Sie können unter anderem schrumpfen, wachsen, die Hautfarbe ändern, zusätzliche Gliedmaßen wachsen lassen oder sich sogar äußerlich in ein anderes Wesen verwandeln und andere imitieren.
Corpusrobustation
Corpusrobustatoren sind körperlich enorm stark. Sowohl ihre Muskulatur, als auch ihre Knochen und Haut sind enorm belastbar. Starke Corpusrobustatoren gelten fast als unzerstörbar. Zweithäufigste Metagabe. Die späteren Multimetawesen haben als Grundlage häufig Corpusrobustation zusätzlich zu den anderen Metagaben.
Divination (Wahrsagerei)
Wahrsager gibt es seit dem Schattenzeitalter bei vielen Völkern. Doch jene Divinatoren mit dem Metagen können nachweislich, tatsächliche Ereignisse und Begebenheiten vorhersagen, bzw. aufklären. Auch verfügen sie nach kurzer Zeit über geheimes Wissen anderer Personen um sie herum.
Elektrokinese
Elektrokinetiker können elektrische Felder, Spannungen und Stromstärken manipulieren. Sie müssen dazu allerdings auf eine in der Nähe befindliche Stromquelle zurückgreifen und können nicht selber Elektronik in irgendeiner Form erschaffen.
Ferrokinese
Ferrokinetiker können alle Arten von Metallen manipulieren. Sie zählen zu den stärksten Metawesen überhaupt.
Geomantie
Auch Geomantiker gibt es schon seit vielen Zeitaltern. Durch die Metagabe können Geomantiker allerdings tatsächlich zukünftige Ereignisse vorhersagen. Dazu müssen sie lediglich den Boden berühren und/oder bestimmte Zeichen in den Boden ritzen bzw. malen.
Herbarkinese
Herbarkinetiker können alle Arten von Pflanzen und Bäumen manipulieren. Sie können deren Wachstum anregen oder sie vertrocknen lassen oder sie heilen.
Hydrokinese
Hydrokinetiker können das Element Wasser manipulieren. Weit verbreitete Metagabe.
Hydromantie
Hydromantiker gibt es nur bei Pescoiden Völkern. Sie sind in der Lage durch Berührung des Wassers einer bestimmten Region zukünftige Ereignisse der Region vorherzusagen.
Insomnis
Insomniker können ihre Gehirnhälften abwechselnd ruhen lassen und haben einen verbesserten Metabolismus deshalb benötigen sie keinen Schlaf mehr. Weit verbreitete Metagabe.
Invisibilation
Invisibilatoren können sich teilweise oder ganz unsichtbar machen. Vor allem bei Credoniden weit verbreitete Metagabe.
Invokation
Invokatoren können mächtige Erschaffernamen (manche meinen Dämonennamen) anrufen und ihnen verschiedene Bitten vortragen, die dann erfüllt werden. Sie können Glück und Reichtum herbeirufen oder ihren Feinden Angst machen oder Situationen verändern. Im Laufe ihres Lebens lernen Invokatoren immer mehr mächtige Namen kennen, die sie um Hilfe anrufen können. Während der Invokation befinden sie sich allerdings in einer Art Trance, dabei leuchten ihre Augen oder sogar ihr ganzer Kopf. Über die Wesenheiten, die angerufen werden gibt es viele Spekulationen. Offensichtlich ist allerdings die Gefährlichkeit dieser besonderen Gabe. Denn viele Invokatoren wurden bereits in jungen Jahren zerfetzt in ihren Trancekammern oder anderswo vorgefunden. Ihre Tode blieben ein Rätsel.
Kryokinese
Kryokinetiker können Dinge und Personen einfrieren lassen. Aus unbekannten Gründen ist die Zahl der dunklen Metawesen, also jener, die ihre Kräfte nur für das Böse einsetzen, bei den Kryokinetikern besonders hoch.
Laserication
Lasericatoren können gebündelte Laserstrahlen aus ihren Augen oder Händen abfeuern. Kommt bei Multimetawesen häufig in Kombination mit Volation vor.
Lumenkinese
Lumenkinetiker können das sichtbare Lichtspektrum manipulieren. Als einzige Kinetiker können sie selber Lichtquellen herstellen oder sich in eine Lichtquelle verwandeln. Lumenkinetiker sind die häufigsten Metawesen und kommen bei fast allen zivilisierten Völkern vor.
Magnetokinese
Magnetokinetiker können Magnetische Objekte und magnetische Felder manipulieren.
Materialisation
Materialisatoren können verschiedene Arten von Materie manipulieren und besonders starke Materialisatoren können Gegenstände und Dinge aus der Umgebungsmaterie herstellen. Diese Metagabe ist selten.
Memorianismus
Memorizer können sich an praktisch alles erinnern, sie haben ein fotografisches Gedächtnis.
Mentalismus
Mentalisten können auf unterschiedliche Weise den Verstand eines anderen manipulieren oder in ihn eindringen. Einige können Gedanken lesen, andere wiederum manipulieren die Wahrnehmung. Da Mentalisten sehr häufig vorkommen, und ihre Gabe viele praktische Anwendungen findet, hat ihnen die Führung der Kosmischen Konstellation ein eigenes Dienstleistungsresort innerhalb ihrer undurchsichtigen und monströsen Bürokratie erstellt. Das Magistratum Sensus Superior.
Oneiromantie & Oneirokinese
Oneiromantiker sind Wahrsager, die Traumdeutungen auslegen oder Leute in die Rem-Schlafphase versetzten können. Einige Oneirokinetiker können sogar Träume manipulieren.
Psionik
Als Psioniker werden alle Metawesen bezeichnet, die arkane Psikräfte aus der geistlichen Dimension beziehen und diese in verschiedener Form gegen andere zum Einsatz bringen können. Weit verbreitet ist der sogenannte Psistrahl, der andere bewusstlos machen kann oder sogar stark traumatisieren, bzw. töten kann. Auch verbreitet ist das Psi-Schutzschild, dass sogar Mentalisten und Gehirnschreier abhalten kann.
Psychometrie
Psychometriker können die geisteshaltung eines anderen Wesens erfassen und so z.B. geistige Krankheiten oder böse Absichten eines Gegenüber entdecken. Sie können auch die potenzielle Stärke und die potenzielle Metakraft eines anderen mit dem Metagen erkennen, bevor das Metagen aktiviert wurde. Deshalb wurden sie vermehrt in der Forschung der Metalogie eingesetzt, aber auch bei Geheimdiensten, Sicherheitstruppen und dem Militär.
Pyrokinese
Pyrokinetiker können Feuer und Flammen manipulieren. Sehr weit verbreitete Metagabe.
Retrokognition
Retrokognition scheint bei einigen Völkern bereits grundlegend latent vorhanden zu sein. Die ausgeprägte Retrokognition trat aber erst durch das Metagen auf. Ein Retrokognitator kann frühere Ereignisse, die mit einem bestimmten Ort oder Gegenstand verbunden sind durch dortige Anwesenheit bzw. Berührung nachempfinden. Retrokognitatoren werden gerne bei den Sicherheitsdiensten angestellt.
Solumkinese
Solumkinetiker können alle Arten von Erden und Sand und alle ursprünglichen Siliziumhaltigen Stoffe manipulieren.
Technopatie
Technopaten können Technologie jeder Art oder spezieller Art manipulieren und kontrollieren, sofern sie sich in räumlicher Nähe dazu befinden. Einige Technopaten haben sich auf die Beschaffung von großen Datenmengen oder Geheiminformationen spezialisiert und wurden für viel Geld von Geheimdiensten, Militärabteilungen und großen Konzernen dafür angeheuert.
Telekinese & Psychokinese
Telekinese und Psychokinese sind im Prinzip das Gleiche. Dabei handelt es sich um die Macht Dinge zu bewegen, ohne sie zu berühren, allein durch die Macht des Geistes, bzw. durch einen Gedanken. Weit verbreitete Metagabe. Starke Telekinetiker können ganze Raumschiffe oder Gebäude und sogar Berge bewegen.
Teleportation
Teleportatoren können sich und/oder andere oder auch Gegenstände von einem Ort zu einem beliebigen anderen Ort ohne Zeitverlust versetzen.
Telepatie
Telepaten können Empfindungen, Gedanken, Gefühle und Fähigkeiten von sich auf andere und von anderen auf sich übertragen. Sie können auch selbiges von einer Person zu einer anderen Person übertragen. Räumliche Nähe ist nicht notwendig, aber das Kennen einer Person ist absolut notwendig. Unbekannte Personen können nicht Ziel irgendeines Telepaten sein.
Volatation
Volatoren können fliegen. Einige Volatoren können mit entsprechender Schutzausrüstung sogar im Äther des Kosmos fliegen.
Multimetawesen
Multimetawesen sind jene Metawesen, die über mehr als eine Metagabe verfügen. Diese Individuen sind stärker als die übrigen Metawesen. Etwa zehn Prozent aller Metawesen sind Multimetawesen. Aus ihnen haben sich später auch die Protogötter gebildet.
Einteilung der Metawesen nach Stärke
Level Eins
Level-Eins-Metawesen sind solche mit nur sehr geringen Metakräften oder latent wirkenden Kräften. Auf der Nibeugea-Skala kommen sie nicht über zehn. Etwa 41% aller Metawesen gehören in diese Kategorie.
Level Zwei
Level-Zwei-Metawesen sind solche mit geringen Metakräften. Auf der Nibeugea-Skala fangen sie ab zehn an und kommen nicht über 25. Etwa 26% aller Metawesen gehören in diese Kategorie.
Level Drei
Level-Drei-Metawesen sind solche mit ausgeprägten Metakräften. Auf der Nibeugea-Skala fangen sie ab 25 an und kommen nicht über 50. Etwa 18% aller Metawesen gehören in diese Kategorie.
Level Vier
Level-Vier-Metawesen sind solche mit stark ausgeprägten Metakräften. Auf der Nibeugea-Skala fangen sie ab 50 an und kommen nicht über 75. Etwa 8% aller Metawesen gehören in diese Kategorie.
Level Fünf
Level-Fünf-Metawesen sind solche mit sehr stark ausgeprägten Metakräften. Auf der Nibeugea-Skala fangen sie ab 75 an und kommen nicht über 100. Etwa 4% aller Metawesen gehören in diese Kategorie.
Level Sechs
Level-Sechs-Metawesen sind solche mit extremen Metakräften. Auf der Nibeugea-Skala fangen sie ab 100 an und kommen nicht über 250. Etwa 2% aller Metawesen gehören in diese Kategorie.
Level Sieben
Level-Sieben-Metawesen sind solche mit sehr extremen Metakräften. Auf der Nibeugea-Skala fangen sie ab 250 an und sind nach oben offen. Etwa 1% aller Metawesen gehören in diese Kategorie.
Liste besonders berühmter Metawesen
Methodman - (112-57K bis 304-57K) - Darder - Level Sechs Multimetawesen; Telepat, Telekinetiker, Retrokognitator, Insomniker
Der Methodman gilt als der beste Meta-Polizeiagent aller Zeiten. Er hat in seiner Laufbahn über 22.000 Fälle aufgeklärt und über 8.000 flüchtige Schwerverbrecher verhaften können.
Der Mentalist - (921-56K bis 403-57K) - Astarianer - Level Sieben Metawesen; Mentalist
Der Mentalist, der mit bürgerlichem Namen Bruno Verstaetten heißt, war der stärkste Mentalist aller Zeiten. Er bekam den Auftrag das Magistratum
Giganto One & Giganto Two -
Wunderfisch -
Finscher -
Kramat -
Ulyssos Tripenta -
Stormy Denzel -
Kaja -
Lim Do -
Mr. Militant -
Darkman -
Secret -
Ambrosius Antaar Plegas -
Moonshadow -
Rocketgirl -
Systema -
Olympus -
Caldyn -
Flycat -