Huul

Aus Allrundsaga

Allgemein

Weltensphäre

Huulu

Cluster

Gestirne

Mismek (kleine rote Sonne), Ithua (Kleiner brauner Mond), Szekszek (kleiner grüner Mond), Ororro (kleiner blauer Mond)

Ursprung

Abstammung

Lichtpatron

Echzekiel ist der Lichtpatron der Rodentoiden Völker.

Schutzpatron

Der Dämon Cravanon ist der Schutzpatron der Huul.

Urvater & Urmutter

Krimpitz & Strella

Gesellschaft

Sprachentwicklung und Namensgebung

Die Huul sprechen einen septischen Dialekt und gehören damit zur Sprachfamilie der Ratusoiden. Das Hauptmerkmal der Septischen Sprache sind ihre rollenden und grunzenden Laute, aber auch die quiekenden Obertöne. Außerdem hört man jemanden, der Septisch spricht an, in welcher Gemütsverfassung er sich befindet oder welche Stellung er innerhalb der Gesellschft inne hat.

Kulturentwicklung

Seit dem Schattenzeitalter scheint das Schicksal der Huul festzustehen. Durch die Wut und die eiserne Hand Cravanons, der eigentlich ihr Schutzpatron sein sollte, wurden die Huul in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt. Sklaverei, Verdorbenheit, finstere Rituale, grausame Experimente und Unterdrückung und Hunger wurden die Grundpfeiler der Gesellschaft. Die Huul schienen gebrochen und wären wahrscheinlich an Abstumpfung und Sinnlosigkeit dahingerafft worden, wäre nicht das neue Kosmische Zeitalter mit all seinen Möglichkeiten hereingebrochen. Dadurch konnten sich die Huul neu definieren und als Piraten, Freibeuter, Unterwanderer und Eroberer, Furcht und Zittern bei anderen Völkern verbreiten.

Politikentwicklung

Am Anfang des Schattenzeitalters setzte Caravon einen obersten Herrscher über alle Huul ein, den Beplazz. Dieser wurde mit verlängerten Leben belohnt und erhielt alle fleischlichen Annehmlichkeiten, die die Huul zu bieten hatten. Der Beplazz diente allerdings auf Gedeih und Verderb den Dämonen und musste alles befolgen, was sie von ihm wollten. Dadurch war das Leid der Huul unermesslich groß. Die Oberherrschaft des Beplazz blieb bis zum Anfang des Offenbarungszeitalters unangetastet. Danach zerbrach die Einheit der Huul, da sie ihre Heimatwelt Huula durch einen Bürgerkrieg der Clans geschwächt an etliche insektoide Invasoren hergeben mussten. Da sie durch technologische Errungenschaften und tausende Eroberungen große Flottenverbände und sogenannte Säugerschiffe besaßen, beschlossen die Clans einen wackeligen Frieden miteinander. Jeder Clan ging fortan seine eigenen Wege und verfolgte seine Ziele. Da sie keine Heimatwelt mehr besaßen, lebten sie mobil auf ihren Flotten. Sie wurden zu gefährlichen Freibeutern und zu mobilen Sklaven- und Beutereichen. Ihre jeweiligen Flottenverbände waren so gewaltig, dass frontale Angriffe auf sie aufgrund der hohen zu erwartenden Verluste nur sehr selten vorkamen. Erst im Utopischen Zeitalter begann die systematische Ausrottung der verdorbenen Huul durch die Flotten und Armeen des Salvaprinzen Zoel.

Clans der Huul

Die Clans für bestimmte gesellschaftliche Richtungen und die sechs großen Clans der sechs Himmelsrichtungen:

Hochclan - Emwhea Clan

Der Hochclan - Emwhea Clan - Represäntiert die Himmelsrichtung Droben und setzte früh auf Aeronautik, Technik und große Flottenverbände, sie besaßen lange Zeit die größte Flotte und die meisten Großkampfschiffe. In der Ferne getrennt von ihrer Heimat, machten sie das beste daraus und wurden äußerst gefürchtete und erfolgreiche Ätherpiraten. Ihr Ansehen unter den Clans wuchs von Jahrhundert zu Jahrhundert, sodass es so aussah, als ob sie irgendwann den Versuch der Wiedervereinigung der Clans und ihrem Beplazz versuchen würden. Aus verschiedenen Gründen wurde dies jedoch stets verhindert. Auch andere neidische Clans spielten dabei eine Rolle.

Unterweltclan - Nogron Clan

Der Unterweltclan - Nogron Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Drunten, sie bevorzugten die Architektur der Unterstädte und Tunnelsysteme, um sich auszubreiten, auf dem Höhepunkt ihrer Macht im Offenbarungszeitalter hatten sie auf über fünfzig Heimatwelten anderer Völker geheime Unterstädte errichtet und dadurch ein Allrund weites Netzwerk von Verstecken, Lagern und Operationsbasen. Verdeckte Einsätze, schnelle Raubzüge und Entführungen sind die Spezialität des Unterweltclan. Der Attentäterclan ging bereits Mitte des Kosmischen Zeitalters aus dem Nogron Clan hervor.

Nordclan - Chuchlu Clan

Der Nordclan - Chuchlu Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Norden, da der Norden von Huulu eine klimatisch warme Wüstenregion ist, hat sich der Nordclan darauf spezialisiert mit wenig Ressourcen und unter schwierigen Bedingungen zu überleben. Durch die harten Bedingungen haben sie über Jahrtausende hinweg die widerstandsfähigste Population entwickelt. Nach dem Verlust der Heimatwelt verdingten sich die Chuchlu Kämpfer als Söldner für andere Clans und andere Völker. Zahlenmäßig sind sie der kleinste Clan und hatten im Offenbarungszeitalter nur eine Großflotte, die sie als mobiles Hauptquartier nutzten.

Waldclan - Kerecx Clan

Der Waldclan - Kerecx Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Süden, da der Süden von Huulu ein Waldgebiet ist und voller wilder Kreaturen, vieler Rohstoffe und alten Schätzen und Geheimnissen ist, hat sich der Kerecx Clan als großer Jagdclan etabliert. Für ihren Alltag und ihre Kriege benutzen sie gefangene und domestizierte Tiere. Nach dem endgültigen Verlust von Huulu waren sie der einzige Clan, der bis zum Utopischen Zeitalter immer wieder versucht hat Huulu von den Insektoiden zurückzuerobern und zu altem Glanz zu führen. Gleichzeitig wollten sie damit ihre Machtstellung gegenüber den anderen Clans ausbauen und wenn möglich die Clans vereinen und den neuen Beplazz stellen. Für etliche Tausend Jahre galt der Kerecx Clan als hintlerwäldlerisch und intellektuell zurückgeblieben. Dieser Makel blieb trotz zahlreicher Erfolge und Siege auf dem Schlachtfeld stets erhalten.

Schürferclan - Wrat Clan

Der Schürferclan - Wrat Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Westen, da der Westen von Huulu ein Gebirge ist, werden dort die meisten Rohstoffe gewonnen. Der Wrat Clan hat sich dementsprechend spezialisiert und ist hochtechnisch ausgestattet. Sie haben sich als Zweitreichster Clan der Huul direkt hinter dem Festungsclan etabliert und genießen hohes Ansehen. Sie sind technisch weit entwickelt und sind spezialisiert darauf, Rohstoffe abzubauen und zu verwerten. Ihre späteren Flotten gehören zu den technisch besten Flottenverbänden aller Huul und wurden so gut, wie nie direkt attackiert. Im Offenbarungszeitalter verwandelten sie ihre Flotten in regelrechte Abbauflotten, mit den vielen Materialien, die sie dadurch gewinnen konnten, trieben sie Handel mit anderen Clans und auch mit anderen Völkern.

Städteclan - Rokken Clan

Der Städteclan - Rokken Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Osten, da der Osten von Huulu ein eher mildes Klima, viele Flüsse und Seen aufweist, hat der Rokken Clan die meisten urbanen Städte hervorgebracht und sogar die Population der Hauptstadtfestung zahlenmäßig übertrumpft. Ihre Zahl wuchs so gewaltig, dass sie regelmäßig Nahrungsprobleme bekamen und anfingen neue Pflanzen und Tiersorten zu züchten, um den wachsenden Bedarf zu stillen. Die Verunreinigung und Umweltverschmutzung sind weitere Probleme, die der Rokken Clan durch Innovationen im urbanen Städtebau und Müllverwertungsinitiativen zu bekämpfen versuchte. Aus dem Rokken Clan haben sich der Züchterclan und der Seuchenclan gebildet, die sich zum Ende des Kosmischen Zeitalters abspalteten.

Festungsclan - Grakka Gom Clan

Der Festungsclan - Grakka Gom Clan - Repräsentiert das Zentrum von Huulu, in der sich die Hauptstadtfestung Grakka Gom befindet. Der Grakka Gom Clan war der erste Clan überhaupt und hat sich aus machtpolitischen Interesse herausgebildet, um die Stellung des jeweiligen Beplazz zu sichern, der von Grakka Gom aus ganz Huulu regiert hat. Im Laufe der Zeit haben sich etliche Abspaltungen als neue Clans etabliert. Im wesentlichen hat der Festungsclan die politischen Fäden der Huul in der Hand und pflegt gute Beziehungen zu allen anderen Clans. Ihr Reichtum scheint unermesslich und ist ein Grundpfeiler ihrer Macht. Die ersten zehn Beplazz in Folge und der bisher letzte Beplazz stammten aus ihren Reihen, was ihnen zusätzlich geschichtsträchtiges Prestige einbringt. Ihr späterer Flottenverband bestand aus fünf Flotten, wobei jede Flotte von einem einzigartigen, extra dafür angefertigten Flaggschiff angeführt wurde.

Attentäterclan - Min Clan

Der Attentäterclan - Min Clan - Repräsentiert die Heimtücke und Verstohlenheit der Huul. Der Min Clan hat sich aus dem Nogron Clan gebildet und auf Attentätermissionen spezialisiert. Dazu wurde die Chin Min gegründet, die Schwarze Schule. Dort durchlaufen alle heranwachsenden Huul des Min Clans eine harte Ausbildung in vielen Disziplinen. Jeder Zweite überlebt die Ausbildung. Als Erwachsener dürfen sich die ausgebildeten Min Khar dann spezialisieren oder einer weißen oder grauen Mission anschließen. Eine weiße Mission besteht darin jedwede Funktion zu übernehmen, die nötig ist, um die eine kostbare Min Clan Flotte zu unterstützen und zu beschützen, die es nach dem Verlust ihrer Heimatwelt noch gab. Eine graue Mission ist entweder eine Infiltrationsmission bei einem der anderen Clans oder eine Geheimmission auf einer der vielen Weltensphären. Die Spezialisten Min Thorai werden entsprechend ihrer Qualifikation durch Verträge an andere Clans verkauft, verliehen oder gehen für den eigenen Min Clan auf gefährliche Missionen. Trotzdem die Population des Attentäterclans sehr gering ist, so sind ihr Reichtum und ihr Ansehen unter den anderen dennoch Clans sehr hoch.

Züchterclan - Argoth Clan

Der Züchterclan - Argoth Clan - Repräsentiert die Zuchtfähigkeiten der Huul. Der Argoth Clan hat sich usprünglich vom Rokken Clan abgespalten. Zu ihren Gründungsmitgliedern gehörten die besten Züchter und Wissenschaftler. Später wurden etliche Jäger und Tierbändiger aus dem Waldclan ebenfalls der Population hinzugetan, um die Fähigkeiten des Züchterclans breiter aufzustellen. An dieser Taktik hielten sie fest. Sodass im Laufe einiger Jahrtausende erlesene Spezialpopulationen aus ihren Reihen hervorgekommen sind, die Eigenschaften aller anderen Clans aufweisen. Der Züchterclan hat auf etlichen Weltensphären geheime Labore und Unterkünfte errichtet und verfügt über viele Kontakte zu anderen Tiermenschen Völkern. Sie weisen die besten Zuchtergebnisse bei allen Nutztierrassen auf und sind ebenfalls äußerst einfallsreich beim Genspleissing. In ihren Gendatenbanken haben sie die Gene der Hauptfamilien jedes Clans gespeichert und handeln damit.

Schatzclan - Neryn Clan

Der Schatzclan - Neryn Clan - Repräsentiert die Raffgier und Raffinesse der Huul. Der Neryn Clan hat sich vom Grakka Gom Clan abgespalten um eine eigene Clanpopulation mit hervorragendem Geschäftssinn hervorzubringen. Sie wurden Meister des Handels und der Schatzverwaltung. Dadurch konnten sie sich bei vielen anderen Clans einkaufen und beliebt machen. Der Neryn Clan ist zwar klein an Zahl und hat nur eine Großflotte, allerdings haben sie durch geschicktes Taktieren ein riesen Vermögen angesammelt und fast jeder andere Clan schulded ihnen den einen oder anderen Gefallen. Um ihre Vermögenswerte zu schützen, haben sie auf tausend Welten an geheimen Orten Verstecke und Unterschlüpfe für ihre Agenten angelegt.

Seuchenclan - Chelzi Clan

Der Seuchenclan - Chelzi Clan - ursprünglich eine Abspaltung des Rokken Clans, hat sich der Seuchenclan neben dem Züchterclan auf die Ausübung von Genmanipulationen und dem Zusammenmischen von Giften spezialisiert. Fast jeder Clan, der sich im Laufe der Geschichte mit dem Seuchenclan angelegt hat, wurde früher oder später mit schlimmen Seuchen, Krankheiten und Epidimien beglückt. Erklärte Feinde des Seuchenclans, leben gefährlich. Sie waren der erste Clan, der offen Kriege mit anderen Völkern provoziert hat. Meistens kamen dabei ihre gefürchteten Virusbomben zum Einsatz. Allein dafür, wurden die Huul gefürchtet und vehement gejagt gleichzeitig.

Geschichte