Huul
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Weltensphäre
Huulu
Cluster
Gestirne
Mismek (kleine rote Sonne), Ithua (Kleiner brauner Mond), Szekszek (kleiner grüner Mond), Ororro (kleiner blauer Mond)
Ursprung
Abstammung
Lichtpatron
Echzekiel ist der Lichtpatron der Rodentoiden Völker.
Schutzpatron
Der gefallene Engel Cravanon ist der Schutzpatron der Huul.
Urvater & Urmutter
Krimpitz & Strella
Gesellschaft
Sprachentwicklung und Namensgebung
Die Huul sprechen einen septischen Dialekt und gehören damit zur Sprachfamilie der Ratusoiden. Das Hauptmerkmal der Septischen Sprache sind ihre rollenden und grunzenden Laute, aber auch die quiekenden Obertöne. Außerdem hört man jemanden, der Septisch spricht an, in welcher Gemütsverfassung er sich befindet oder welche Stellung er innerhalb der Gesellschft inne hat.
Kulturentwicklung
Seit dem Schattenzeitalter scheint das Schicksal der Huul festzustehen. Durch die Wut und die eiserne Hand Cravanons, der eigentlich ihr Schutzpatron sein sollte, wurden die Huul in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt. Sklaverei, Verdorbenheit, finstere Rituale, grausame Experimente und Unterdrückung und Hunger wurden die Grundpfeiler der Gesellschaft. Die Huul schienen gebrochen und wären wahrscheinlich an Abstumpfung und Sinnlosigkeit dahingerafft worden, wäre nicht das neue Kosmische Zeitalter mit all seinen Möglichkeiten hereingebrochen. Dadurch konnten sich die Huul neu definieren und als Piraten, Freibeuter, Unterwanderer und Eroberer Furcht und Zittern bei anderen Völkern verbreiten.
Politikentwicklung
Am Anfang des Schattenzeitalters setzte Caravon einen obersten Herrscher über alle Huul ein, den Beplazz. Dieser wurde mit verlängerten Leben belohnt und erhielt alle fleischlichen Annehmlichkeiten, die die Huul zu bieten hatten. Der Beplazz diente allerdings auf Gedeih und Verderb den Dämonen und musste alles befolgen, was sie von ihm wollten. Dadurch war das Leid der Huul unermesslich groß. Die Oberherrschaft des Beplazz blieb bis zum Anfang des Offenbarungszeitalters unangetastet. Danach zerbrach die Einheit der Huul, da sie ihre Heimatwelt Huula durch einen Bürgerkrieg der Clans geschwächt an etliche insektoide Invasoren hergeben mussten. Da sie durch technologische Errungenschaften und tausende Eroberungen große Flottenverbände und sogenannte Säugerschiffe besaßen, beschlossen die Clans einen wackeligen Frieden miteinander. Jeder Clan ging fortan seine eigenen Wege und verfolgte seine Ziele. Da sie keine Heimatwelt mehr besaßen, lebten sie mobil auf ihren Flotten. Sie wurden zu gefährlichen Freibeutern und zu mobilen Sklaven- und Beutereichen. Ihre jeweiligen Flottenverbände waren so gewaltig, dass frontale Angriffe auf sie aufgrund der hohen zu erwartenden Verluste nur sehr selten vorkamen. Erst im Utopischen Zeitalter begann die systematische Ausrottung der verdorbenen Huul durch die Flotten und Armeen des Salvaprinzen Zoel.
Clans der Huul
Die Clans für bestimmte gesellschaftliche Richtungen und die sechs großen Clans der sechs Himmelsrichtungen:
Der Hochclan - Iemwhea Clan - Represäntiert die Himmelsrichtung Droben und setzte früh auf Aeronautik, Technik und große Flottenverbände, sie besaßen lange Zeit die größte Flotte und die meisten Großkampfschiffe
Der Unterweltclan - Nogron Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Drunten, sie bevorzugten die Architektur der Unterstädte und Tunnelsysteme, um sich auszubreiten, auf dem Höhepunkt ihrer Macht im Offenbarungszeitalter hatten sie auf über fünfzig Heimatwelten anderer Völker geheime Unterstädte errichtet und dadurch ein Allrund weites Netzwerk von Verstecken, Lagern und Operationsbasen. Verdeckte Einsätze, schnelle Raubzüge und Entführungen sind die Spezialität des Unterweltclan.
Der Nordclan - Chuchlu Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Norden, da der Norden von Huulu eine klimatisch warme Wüstenregion ist, hat sich der Nordclan darauf spezialisiert mit wenig Ressourcen und unter schwierigen Bedingungen zu überleben. Durch die harten Bedingungen haben sie über Jahrtausende hinweg die widerstandsfähigste Population entwickelt. Nach dem Verlust der Heimatwelt verdingten sich die Chuchlu Kämpfer als Söldner für andere Clans und andere Völker. Zahlenmäßig sind sie der kleinste Clan und hatten im Offenbarungszeitalter nur eine Großflotte, die sie als mobiles Hauptquartier nutzten.
Der Waldclan - Kerecx Clan - Repräsentiert die Himmelsrichtung Süden, da der Süden von Huulu ein Waldgebiet ist und voller wilder Kreaturen, vieler Rohstoffe und alten Schätzen und Geheimnissen ist, hat sich der Kerecx Clan als großer Jagdclan etabliert. Für ihren Alltag und ihre Kriege benutzen sie gefangene und domestizierte Tiere. Nach dem endgültigen Verlust von Huulu waren sie der einzige Clan, der bis zum Utopischen Zeitalter immer wieder versucht hat Huulu von den Insektoiden zurückzuerobern und zu altem Glanz zu führen. Gleichzeitig wollten sie damit ihre Vormachtstellung gegenüber den anderen Clans ausbauen und wenn möglich die Clans vereinen und den Beplazz stellen.